Club-Geschichte

Der Club

Der BC Union Wien ist laut unserem Wissensstand der älteste noch existierende Bogensportclub Österreichs und gehört zu den Gründungsmitgliedern des ÖBSV (Österreichischen Bogensportverband).

Die Geschichte

Die Geschichte des Clubs begann 1961. Bis dahin trieben sich einige Verwegene, in ihrer Freizeit, in den Wäldern der Lobau herum, um ihrem Hobby (damals hieß das noch Freizeitbeschäftigung), dem Bogenschießen, zu frönen, bis Walter Rekirsch im Jahre 1961 beschloss den „1.Wiener Bogenschützenklub“, den Vorläufer des „BC Union Wien“ zu gründen.


Leider nicht vollständig lösen konnten wir den gordischen Knoten der Verbindungen zum „1. Union Bogenclub“ der am 13.Dezember 1960 gegründet wurde, aber heute nicht mehr aufzufinden ist. So weit wir wissen, sind die Clubs miteinander verschmolzen. Der BC Union Wien kann daher mit großem Stolz behaupten der älteste noch existierende Bogensportclub  Österreichs zu sein.
Zwei Jahre danach, gründeten die Vereine BC Union Wien, Bogen Club Salzburg und Salzkammergut-Bogenklub am 27. 6. 1963 in Wien IX, Währinger Straße 33 den Österreichischen Bogensportverband kurz ÖBSV.

Nach einer fast endlosen Wanderschaft über eine Wiese im Sportplatz Wasserpark (21. Wiener Gemeindebezirk), der Grünschüssel im Donaupark (WIG 64) und einer aufgelassenen Schottergrube (22. Wiener Gemeindebezirk) landete der Verein im Areal der Trainingsplätze des Ernst Happel Stadions (Praterstadion). Auch dort war die Wanderschaft noch nicht zu Ende. Der Club musste mehrmals seinen Standort innerhalb des Trainingsgeländes verändern.
Mit der Verlängerung der U-Bahnlinie U2 wurde der Club abermals umgesiedelt und fand in der Zwicklgasse 17 im elften Wiener Gemeindebezirk seinen aktuellen Standort.